SDG Update | 26. Februar 2024
Medienmitteilung: Hopp Liachtaschta!

Jahresbericht 2023

Dank der Ausstellung im Turm, den Begleitveranstaltungen unserer Mitglieder, den SDG-Flaggen von Balzers bis Ruggell und dem Zwischenbericht der Regierung zum Stand der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele erhielten die SDGs 2023 bei uns so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie noch nie. Für uns Grund, allen Beteiligten ganz herzlich zu danken!

Im September 2015 verabschiedeten alle UN-Mitgliedstaaten die 17 Nachhaltigkeitsziele. Im Herbst 2023 ist die erste Halbzeit bis zur vereinbarten Umsetzung im Jahr 2030 verstrichen. Die Zwischenbilanz ist global und lokal absolut ungenügend. Der UN-Generalsekretär fordert für die zweite Halbzeit dringend mehr Einsatz und mehr Tempo. Für uns muss es jetzt heissen: Hopp Liachtaschta!

Als SDG Allianz Liechtenstein werden wir auch künftig über die Nachhaltigkeitsziele informieren, für sie sensibilisieren und Akteur:innen vernetzen. Wir werden den Fokus unserer Massnahmen verstärkt auf die Mobilisierung zum Handeln richten, damit aus Wissen und Wertschätzung wirksame Taten für ein gutes Leben künftiger Generationen resultieren.

Ruth Ospelt-Niepelt, Co-Präsidentin & Dr. Werner Pohl, Co-Präsident

Jahresbericht 2023